Vermietung Geburts-Pool

Vorteile für die Mutter
Die Begriffe Wasser und Geburt sind untrennbar miteinander verbunden. Beginnt doch unser aller Leben zunächst im (Frucht-) Wasser. Auch während der Geburt kann dieses Urelement für die gebärende Frau sehr viel Unterstützung bieten:

Vorteile für das Kind
Die Geburt stellt für das Kind einen Übergang dar, der von enormen Umstellungen begleitet ist. Vom gleichmäßig warmen Fruchtwasser kommt es an kühlere Luft, das gedämpfte Licht im Uterus weicht hellen Licht, Geräusche stürmen auf das Neugeborene ein, plötzliche Weite, wo vorher Enge war. Bei der Wassergeburt gestaltet sich dieser Übergang so sanft wie nur möglich. Das Kind bleibt zunächst im vertrauten Element Wasser, die Sauerstoffversorgung wird nach wie vor über die Nabelschnur sichergestellt. Langsam taucht das Kind aus dem Wasser an die Oberfläche oder wird sanft herausgehoben auf den Bauch der Mutter. Sein Körper kann noch im Wasser bleiben, während das Gesicht den ersten Kontakt mit der ungewohnten Luft bekommt. Langsam und allmählich kann das Kind so hinübergleiten von der Welt des Wassers in die Welt der Luft. Von selbst beginnt es zu blinzeln, zu niesen, um die Atemwege freizubekommen und beginnt zu atmen. Ist die Umstellung komplett erfolgt, erlischt die Versorgung durch die Nabelschnur, sie hat auspulsiert und kann nun durchtrennt werden. Kinder, die im Wasser geboren wurden, leiden deshalb seltener unter Anpassungsschwierigkeiten und entwickeln sich sehr gut.
(Text von Franziska Seldmaier 2012)

Der Pool kann vier Wochen vor dem errechneten Termin ausgeliehen werden und spätestens zwei Wochen nach der Geburt zurück gegeben werden.

Die Maße sind 166 x137 cm außen, 125 x 95 cm innen und 65 cm tief. 400 Liter Volumen. Er hat einen Deckel und 6 Haltegriffe (2 innen, 2 außen und 2 oben). Der Partner kann mit hinein. Der Pool ist oval.

Zum Pool gehört: